Versiegelte Dummheit
Ein Blick auf die Internetseite der Wortpatenschaftler offenbart in der unteren linken Ecke ein lustiges graues Dreieck, in dem drei in den Farben der deutschen Nationalflagge gehaltene Worte zu lesen sind. „Klar“, „logisch“, „treffend“ und vor allem deutsch kommt das Sprachsiegel des VDS daher. Sprachsiegel, das heißt, der Umständlichkeit eins vor den Latz zu knallen, indem man jenen, die da „gute Sprache“ verwenden einen dreifarbigen Stempel aufdrückt. Schande gebührt all den armen Sprachverwendern, die noch nicht im Besitz dieser ehrenvollen Auszeichnung sind. Ewiger Ruhm hingegen mag dem zuteil werden, der sich auszudrücken weiß – klar, logisch, treffend. Und schwarz, rot, gold. Denn anders ist es kaum zu erklären, dass auch das besonders unklar, unlogisch und unzutreffend daherkommende „Projekt Deutschland“ einer der 6 edlen Siegelträger ist. Die Philosophie dieses „Förderprojekts“ erläutert zum Beispiel, dass ein DVD-Player aus „China oder Rumänien [...] zwar nur 100 Euro kostet, aber nach 2 Jahren seinen Geist aufgibt oder schlecht funktioniert[...]“. Während das alles nur wenig mit klarer Sprache zu tun hat, Spricht die Gestaltung der Internetseite dagegen doch eine solche. Unter „Laden“ offenbart sie nämlich ihre einzige wirkliche Funktion: Hier kann man Tassen und Taschen mit dem hübschen Logo von „Projekt Deutschland“ erwerben. Es zeigt drei stilisierte Menschen, die einander an den Händen halten. Einer schwarz, einer rot, einer gold.
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Deutsche Werbetexter können übrigens nicht ins Ausland abwandern, denn die Muttersprache ist ihr Brot.