Der Verein Zahlpatenschaft e.V.

Wer wir sind und was wir tun?

Wir, die InitiatorInnen des Projekts Zahlpatenschaft e.V. sind ein Zusammenschluss aus jungen Leipzigerinnen und Leipzigern, die sich gern mit Sprache und kritisch mit "Sprachpflege" auseinandersetzen, die lediglich als Vorwand für die Pflege nationalistischer Überheblichkeit erscheint. Aus einer Kritik an dem Projekt "Wortpatenschaft" (www.wortpatenschaft.de) entstand die Idee, "Zahlpatenschaften" anzubieten und mit dem gesammelten Geld antinationalistische und antidiskriminierende Projekte zu unterstützen.

Für uns gilt: jede Zahl ist schützenswert! Ob Lieblingszahl, Glückszahl, Dezimalzahl oder negative Zahl – bekanntlich sind Zahlen ja unendlich.

Schützenswerter als die Zahlen selbst sind nur die Zählenden. Darum engagieren wir ZahlpatInnen uns gegen nationalistische und chauvinistische Ausgrenzung in der der Gesellschaft. Denn: JedeR zählt!

Kurzer Abriss zur Geschichte

Die Idee Patenschaften für Zahlen zu vergeben entstand irgendwann im Herbst 2009. Mit dem Entschluss, daraus einen gemeinnützigen Verein zu gründen, machten wir schließlich am 11.11.2009 Ernst. Das folgende Jahr verbrachten wir mit Planung und Vorbereitung unserer Vereinstätigkeit. Unter anderem der Gestaltung dieser Webseite und der Entwicklung unseres Konzepts.

Anfang 2011 war es dann soweit, endlich an die Öffentlichkeit zu gehen. Seit dem vergeben wir über diese Webseite Zahlpatenschaften an Zahlenliebhaber_innen und Menschen, die sich mit Nationalchauvinismus und Diskriminierung in dieser Gesellschaft nicht abfinden wollen. Unser Projekt haben wir mittlerweile in verschiedenen Radiosendungen (Radio Corax, Deutschlandradio Wissen) und Zeitungen vorgestellt. Die gemeinschaft der Zahlpat_innen wächst seit dem stetig. Mehreren Vereinen konnten wir mittlerweile Sammelspenden zur Unterstützung ihrer Arbeit überreichen. Und im Juni 2011 konnten wir unseren 100. Zahlpaten begrüßen.