Kunstprojekt für Teilhabe und gegen Ausgrenzung in Leipzig

24.08.2011 |

Im Leipziger Osten findet vom 10.–18. September 2011 ein Kunstprojekt unter dem Titel "Die Einen, die Gleichen und die Anderen. Teilhabe und Ausgrenzung im Bildungs- und Arbeitsleben" statt. Da wir Zahlpat_innen uns ebenfalls kreativ-kritisch mit Ausgrenzung beschäftigen, können wir euch einen Besuch der Ausstellung empfehlen:

„Sei doch nicht so zimperlich! Auf deine Befindlichkeiten kann keine Rücksicht genommen werden! Wenn jeder so anfangen würde! Außerdem kannst du ja gehen, wenn es dir nicht passt!“ Solche und andere Erfahrungen von Ausgrenzung, Mobbing – aber auch der Teilhabe kennen wir alle.

Was schafft gesellschaftliche Teilhabe und somit die Voraussetzungen für eine Gemeinschaft, die demokratische Prinzipien aktiv lebt? Welche Mechanismen verwehren Partizipation und grenzen aus? Diese Fragen stellt sich das Kunstprojekt „Die Einen, die Gleichen und die Anderen. Teilhabe und Ausgrenzung im Bildungs- und Arbeitsleben“ des Vereins Engagierte Wissenschaft (Leipzig). Wir unter­suchen Gemeinschaftsbildung, Diskriminierung und Hierachien in Schule, Hochschule und Arbeits­institutionen. Gleichzeitig schauen wir auch auf Bildungsprozesse im weiteren Sinne: Bildung erstreckt sich auf alle Bereiche, in denen Menschen gemeinsames Handeln und gesellschaftliche Mitwirkung praktizieren.

Zehn Künstler_innen werden uns in der Zeit vom 10. – 18. September mit ganz unterschiedlichen Arbeiten und Formaten zu diesem Thema konfrontieren. Dazu gehören Malerei, Fotografie, Video, Lichtkunst, partizipative Kunst, ein Tanz(workshop) sowie ein Audiospaziergang. Ein Vermittlungspro­gramm und Workshops unter anderem für Schüler_innen ergänzen die Möglichkeiten der Diskussion zum Thema."

Unterstützung ist gefragt

Um das Projekt im geplanten Umfang realisieren zu können, sind die Organisator_innen (u.a. der Verein "Engagierte Wissenschaft") derzeit noch auf der Suche nach Spenden. Durch ihr "Crowdfunding"-Konzept könnt ihr Ihnen auch mit kleinen Beträgen sehr helfen. Alle Infos zum Projekt und wie ihr spenden könnt unter:

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (4 Bewertungen)